Veranstaltungskalender der BRN, Programm zur bunten Republik Neustadt 2022
Datum
Veranstaltungszeitraum
32. bunte Republik Neustadt

vom finde nicht statt


Aktuelle Informationen
Blog Beiträge *
Die BRN
Die Äußere Neustadt unter den Bedingungen der Marktwirtschaft: Ist sie bald am Ende? „Nazis raus!“ Überfälle auf Häuser und Kneipen erschrecken die Dresdner. Von den einen als Krawall-Viertel verschrien. Zitate wie: „Was 40 Jahre überstand, wird nun zerstört von Wessi Hand!“, „Null Bock auf Büros“, „Kein Abriß“, „Ich werde bewohnt!“ prangen an den Wänden.


Kult Die Idee zur BRN
Video Leben in der Neustadt



Bauleiter: Was Sie lesen sollten, bevor Sie sich auf ein Stellenangebot bewerben



Obwohl die Baubranche sehr männerdominiert ist, ist es für Frauen durchaus möglich, Bauleiter zu werden. Leider ist dies nicht immer der Fall. Dennoch gibt es, egal ob Mann oder Frau, bestimmte Fähigkeiten, die ein Bauleiter haben muss. Hier ist das Wichtigste, was man Aber einen Bauleiter wissen sollte, wenn er auf dem Bau tätig ist.





Wie sieht der Tagesablauf eines Bauleiters aus?

Bauleiter oder Baustellenleiter sind immer im Außendienst tätig. Sie sind in der Regel für ein einzelnes Projekt verantwortlich, aber bei kleineren Projekten kann es sein, dass sie mehrere Standorte gleichzeitig betreuen müssen. Bei großen Projekten hingegen kann es sein, dass mehr als ein Bauleiter benötigt wird. Dann variiert auch die Anzahl der Stellenangebote Bauleiter je nach Größe der Baustelle! Hier sind die täglichen Aufgaben eines Bauleiters:



BAUARBEITER ANLEITEN

Der Bauleiter organisiert und verteilt die verschiedenen Aufgaben, die zu erledigen sind, entsprechend den Kompetenzbereichen des Teams. Ein oder mehrere Teamleiter sind an diesem Prozess beteiligt und Überprüfen jeden Morgen die Situation.



SICHERSTELLUNG DER VERBINDUNG ZU INTERNEN UND EXTERNEN BETEILIGTEN

Der Baustellenleiter mit dem Bauleiter, sie arbeiten zusammen, um gemeinsam den reibungslosen Ablauf der Baustelle zu organisieren. Bei den Baustellenbesprechungen informieren der Baustellenleiter, der Vorarbeiter und die anderen Projektbeteiligten über den Fortschritt des Projekts und die aufgetretenen Schwierigkeiten. Der Baustellenleiter hält auch Kontakt zu den Designingenieuren, Lieferanten und Kunden.



DIE ÜBERPRÜFUNG DES ZUSTANDS DER BAUSTELLE DURCHFÜHREN

Der Bauleiter überprüft die Richtigkeit der Zeichnungen, verschiedener Pläne. Außerdem muss er unter Bezugnahme auf die Pläne und Schemata anreißen und messen. Der Bauleiter Überprüft den Fortschritt und die Konformität der Arbeiten im Laufe des Tages.



DIE EINHALTUNG DER GESUNDHEITS- UND SICHERHEITSVORSCHRIFTEN KONTROLLIEREN

Baustellenleiter haben die Pflicht, die Einhaltung der Gesundheits- und Sicherheitsregeln zu kontrollieren, die auf Baustellen (wo das Risiko von Stürzen und Unfällen hoch ist) von entscheidender Bedeutung sind. Sie überprüfen täglich, ob diese Regeln in ihrem Team korrekt angewendet werden, und nehmen gegebenenfalls Anpassungen vor.



AUFGABEN IM BEREICH VERWALTUNG UND LOGISTIKMANAGEMENT AUSÜBEN

Bauleiter müssen Baustellenbesprechungen vorbereiten und die Protokolle dieser Besprechungen an ihre Teams weitergeben. Es kann auch sein, dass sie die Arbeitszeiten der Mitarbeiter Überwachen, Lagerbestände verwalten, Bestellungen aufgeben, Gadgets abholen und Waren zurückholen müssen.

Am Ende des Tages organisiert der Bauleiter die Planung für den nächsten Tag und die folgenden Tage, je nachdem, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind.



Welche Qualitäten und Kompetenzen sind für diese Stelle erforderlich?

Bauleiter arbeiten gerne im Freien und müssen widerstandsfähig sein und mit schlechtem Wetter umgehen können. Da sie mehrere Teams leiten, sind sie Führungspersönlichkeiten, die sich Respekt verschaffen können. Sie haben gerne mit den verschiedenen Beteiligten zu tun und fungieren als Bindeglied zwischen den Arbeitern und ihren Vorgesetzten.

Der Bauleiter muss gut mit dem Druck umgehen können, der durch eine sehr anspruchsvolle Arbeit entsteht. Er muss mit unvorhergesehenen und schwierigen Situationen (die häufig vorkommen) ruhig umgehen. Der Bauleiter muss in der Lage sein, Zeichnungen zu lesen, zu studieren und zu visualisieren. Schließlich ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Baustellenleiter die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften versteht und anwendet.



Viel Spaß und eine schöne, friedliche BRN.