Veranstaltungskalender der BRN, Programm zur bunten Republik Neustadt 2022
Datum
Veranstaltungszeitraum
32. bunte Republik Neustadt

vom 17. - 19. Juni 2022


Aktuelle Informationen
Blog Beiträge *
Die BRN
„Hier beginnt das freie Territorium der bunten Republik Neustadt.“


Kult Die Idee zur BRN
Video Leben in der Neustadt



Die Top Reisedestinationen 2021, um dem Dresdner Winter zu entfliehen



Er wird kommen – der Winter 2021. Und wie im letzten Jahr, weht auch dieses Jahr sicher wieder ein frostiger Wind über Dresdens Straßen. Klar: In der Vorweihnachtszeit sind Weihnachtsmärkte – wie im Dresdener Schloss oder Striezelmarkt samt Glühwein und Stollen ein Grund zum Hierbleiben. Was ist aber im Winterurlaub? Wer keine Lust auf das nasskalte Wetter hat, sondern sich lieber die Sonne auf die Nase scheinen lässt, kann 2021 doch einfach für einen Trip in den Süden nutzen. Seiten wie malediven.deals bieten doch genug Anregung, um nicht in dicken Winterstiefeln zu stecken – sondern einen Sandstrand unter den Füßen zu spüren.

Malediven – ein traumhaftes Inselparadies

Traumhafte Sandstrände, Sonne satt und natürlich türkisblaues Meer – war als Dresdener Wintermuffel genau darauf Lust hat, versucht sich einfach an den Malediven. Hier kommt schon beim Durchblättern der Reisekataloge absolute Urlaubsstimmung auf. Kleine Bungalows mit eigenem Pool direkt am Meer gibt es nicht überall.

Das Land im Indischen Ozean ist bekannt für die unzähligen Inseln, auf denen Reisende endlich zur Ruhe kommen und die Seele baumeln lassen können. Insgesamt 26 Atolle formen die Inselgruppen der Malediven und machen das Land zu einer traumhaften Destination. Mehr als 1.000 Inseln – manche nur einige hundert Meter groß – sind ideal für Besucher, die ihre Ruhe haben und vielleicht noch die Unterwasser-Welt des Indischen Ozeans entdecken wollen.

Angeflogen werden die Malediven von einigen deutschen Airports aus – oft mit Zwischenstopp. Da die einzelnen Inseln durchaus weiter auseinanderliegen, geht es vom Ankunftsflughafen mit Wasser- oder Lufttaxis weiter. Generell gilt die Trockenzeit – also die Monate zwischen November bis April – als ideale Reisezeit. Perfekt, um Schnee und Eis den Rücken zuzukehren.

Dominikanische Republik – Karibik und Rum

Genau in die andere Richtung geht es in die Dominikanische Republik. Die Karibik ist schon lange eines der Traumreiseziele – gerade im Winter. Wer die Koffer packen will, sollte sich die Destination sehr genau aussuchen. Hintergrund: Die Dominikanische Republik teilt sich die Küste mit Karibik und Atlantik. Letzterer ist von Haus aus etwas stürmischer. Wer einfach am Strand seine Ruhe und vielleicht ein Riff beobachten will, sollte sich eher für die karibische Seite entscheiden.

Die Küstenlinie mit malerischen Küstenstraßen ist von Palmen gesäumt. Sobald es etwas ins Landesinnere und Richtung Hauptstadt Santo Domingo de Guzmán geht, durchbrechen immer mehr Zuckerohrfelder die Landschaft. Besucher, welche am Ostzipfel des Karibikstaats ihren Winterurlaub verbringen und Ressorts verlassen, werden zwangsläufig auch die sozialen Unterschiede der Dominikanischen Republik erleben.

Viel Spaß und eine schöne, friedliche BRN.