Veranstaltungskalender der BRN, Programm zur bunten Republik Neustadt 2023
Datum
Veranstaltungszeitraum
33. bunte Republik Neustadt

vom finde nicht statt


Aktuelle Informationen
Blog Beiträge *
# 30.11.2022 Nepals Perlen
# 09.11.2022 Sexspielzeug
# 08.11.2022 Schönliteratur
# 17.10.2022 Sehenswürdigkeiten
# 03.10.2022 alten Gebäuden
# 16.12.2020 Tipps für Kunstliebhaber
# 16.12.2020 FFP2 vs. Alltagsmasken
# 15.12.2020 Spielplatz für Kinder
# 09.12.2020 weihnachtliche Beleuchtung
Die BRN
Alteigentümer und Neubesitzer drängen Mieter aus Verträgen. Es besteht die Gefahr, dass die angestammte Bevölkerung vertrieben wird, die Struktur des Viertels zerstört und alle Absprachen zu einer behutsamen Stadtsanierung Makulatur sind. Von anderen als alternatives und junges Szeneviertel mit viel Raum für Kreativität und Nachbarschaftshilfe geschätzt.


Kult Die Idee zur BRN
Video Leben in der Neustadt

Die Schönheit in alten Gebäuden erkennen



In der heutigen Zeit haben viele Menschen den Traum vom Eigenheim und wünschen sich ein Grundstück mit Garten in einem Neubaugebiet. Dort können sie dann ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen mit der Hilfe eines Architekten umsetzen. Doch es gibt so viele alte Gebäude, die verkauft werden und eine gute Grundlage für das neue Eigenheim besitzen. Dies wird von vielen Menschen häufig unterschätzt, weshalb sich in diesem Beitrag einige Tipps finden, warum alte Gebäude schön sein können und wie diese Schönheit entfaltet werden kann.



Auf den Zustand der Häuser kommt es an

Es gibt zahlreiche Häuser, die verkauft werden, aber in einem miserablen Zustand sind. Für handwerklich sehr begabte Menschen kann dies lukrativ sein, für alle anderen Menschen wird es lediglich mit zusätzlichen Kosten und enormem Stress verbunden sein. Deshalb ist es wichtig, sich vor dem Kauf den Zustand des Hauses genau anzuschauen und bei Bedarf einen Experten an der Seite zu haben. Insbesondere bei alten Häusern ist es wichtig, dass auf die verwendeten Baumaterialien geachtet wird. Hierbei kann es sein, dass es sich um Materialien handelt, die Asbest beinhalten und bei deren Austausch auf spezielle Schutzkleidung geachtet werden muss. Um einen möglichen Asbestgehalt in den Materialien festzustellen, eignen sich Asbest-Tests, welche einfach durchgeführt werden können. Diese Tests können auch für die Überprüfung der Raumluft verwendet werden, sofern bereits Bauarbeiten im Haus stattgefunden haben und möglicherweise Asbest freigesetzt wurde. Die Gesundheit sollte hierbei an erster Stelle stehen und kein Schnäppchen-Haus sollte es wert sein, dass die eigene Gesundheit gefährdet wird!



Die Kombination aus alt und modern ist im Trend

In den letzten Jahren wird es zudem immer beliebter, dass eine Kombination aus alt und modern gewählt wird. Dies ist nicht nur bei der Auswahl der Möbel, sondern auch beim Hauskauf zu beobachten. Viele Menschen bevorzugen ein altes Haus, welches sie entsprechend der eigenen Vorstellungen renovieren und demnach den alten Charakter des Hauses mit modernen Akzenten kombinieren. Nicht nur für Kunstliebhaber eindrucksvoll kann es beispielsweise sein, wenn eine alte Treppe oder alte Wände erhalten bleiben und der Rest des Raumes renoviert wird. Die Kombination aus alt und neu macht dabei einen besonderen Charme aus, der für das entsprechende Haus einzigartig ist. Neben der Einzigartigkeit spielt auch die Einsparung des Budgets eine entscheidende Rolle. Der Kauf eines älteren Hauses, welches eigenständig renoviert wird, ist meist deutlich günstiger als ein Neubau. Zudem passen in ein älteres Haus auch entsprechende Möbel, die möglicherweise bereits in der Familie vorhanden sind und nicht neu gekauft werden müssen.



Alte Häuser erzählen eine Geschichte…

Nicht zu unterschätzen ist außerdem, dass alte Häuser immer eine Geschichte erzählen, auf die aufgebaut werden kann. In vielen alten Häusern finden sich Details, die man selbst bei der Planung eines neuen Hauses niemals bedacht hätte. Dort gibt es beispielsweise bunte Fenster, einen Vorsprung zur Straße raus oder auch einen Wintergarten. All diese Dinge machen das Haus jedoch erst aus und sind am Ende vermutlich auch die Plätze, an denen man selbst die meiste Zeit verbringt. Es empfiehlt sich deshalb, dass auf der Suche nach einem Eigenheim nicht nur an den Neubau, sondern auch an den Kauf eines alten Hauses gedacht wird.



Viel Spaß und eine schöne, friedliche BRN.